Sie befinden sich im Bereich: GOLDHAUBENGRUPPEN

Goldhaubengruppe Elixhausen

Die Goldhaubengruppe Elixhausen wurde im Jahr 1982 gegründet. Bereits seit 1885 gibt es beim 'Wirt in Elixhausen' eine Goldhaube.

Am 9. September 2007 wurde das 25-jährige Bestandsjubiläum gefeiert. Der Brauch der Kräutersegnung am 15. August (Maria Himmelfahrt) wurde im Jahre 2008 auf Initiative der Goldhaubenfrauen wieder belebt. Die Kräuterbüscherl werden beim Gottesdienst gesegnet und an die Kirchenbesucher verschenkt.

Die Obfrauen der Goldhaubengruppe Elixhausen:

1982 – 1994
1994 - 2009
seit 2009

Margarethe Oberholzner, Gründungsobfrau
Angela Gmachl
Marianne Schweitl

Die Gruppe besteht mit Stand Jänner 2011 aus 24 Goldhaubenfrauen und 4 Haubenmädchen.

Die Goldhaubengruppe mit ihrer festlichen Tracht verleiht den kirchlichen Feiern und Vereinsfesten ein besonders festliches Gepräge.

Eine eigene Internetseite der Goldhaubengruppe Elixhausen ist uns nicht bekannt.