hintergrundbild

Sie befinden sich im Bereich: GOLDHAUBENGRUPPEN

Bereits in den 70er Jahren hat Maria Leitner vergebens versucht eine Goldhaubengruppe ins Leben zu rufen. Auch das Bemühen von Schützenvereinshauptmann Johann Herbst in den 80er Jahren blieb vergebens.

Auf Betreiben von Cäcilia Brandstätter, Seniorchefin des Restaurants Brunnwirt in Fuschl am See, kam 2001 ein Goldhauben-Stick-Kurs zustande. Mit dem Sticken kam bei den Teilnehmerinnen das dringende Verlangen einen offiziellen Verein zu gründen.

Im Juni 2004 wurde die Goldhaubengruppe Fuschl am See unter Obfrau Irmi Rettenbacher ins Leben gerufen. Am Sonntag, dem 10. April 2005 fand schließlich das offizielle Gründungsfest statt. Hans Berner, Gauobmann der Heimatvereinigungen Flachgau, führte durch die Gründungsversammlung und gab seiner persönlichen Freude Ausdruck. Höhepunkt der Versammlung war die Ernennung von Maria Leitner zum Ehrenmitglied. Ihr jahrelanges Bemühen um eine Goldhaubengruppe wurde damit öffentlich gewürdigt. Fuschl am See ist stolz auf einen weiteren Traditionsverein.

Heute zählt die Goldhaubengruppe Fuschl am See 20 aktive Mitglieder im Alter zwischen 5 und 87 Jahren.

Zu den besonderen Aufgaben der Goldhaubengruppe zählen die Pflege des heimischen Brauchtums, Leistungen im sozial-karitativen Bereich und die Abhaltung von Kursen, in denen alte Handarbeitstechniken mit besonderem Bezug zur Region vermittelt und an die nächsten Generationen weitergegeben werden. Jedes Jahr werden Kurse organisiert in denen Interessierte alte Handarbeittechniken erlernen können.

Zu erwähnen sei noch, dass der Goldhauben- und Trachtenverein Fuschl am See für jede Bürgertracht offen ist - seien es Perlhaubentracht, Kopftuchtracht oder die bestickten Hüte. Die Gruppe hofft auch auf mutige Männer, die in originaler Festtagstracht die Damen mit den Goldenen Hauben begleiten.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte:
Die Internetseite der Goldhauben- und Trachtengruppe in Fuschl am See lautet goldhauben-und-trachtenfrauen-fuschl-am-see.site123.me
    ZVR-Nummer: 669081407
    Vereinsbehörde: BH Salzburg-Umgebung