hintergrundbild

Sie befinden sich im Bereich: VOLKSLIEDCHÖRE

Verein "Die HAINBACHSÄNGER" aus Straßwalchen

Das Doppelquartett aus Straßwalchen formierte sich im Jahr 2009, 7 Mitglieder sind aus Straßwalchen, Irrsdorf und Fißltal, 1 Sänger kommt aus unserer Nachbarsgemeinde Oberhofen. Unserem Ensembleleiter Horst Deutl und Ludwig Rosenlechner gelang es im Jahr 2009 ein Doppelquartett zu formen, das bereits einige Höhepunkte aufweisen kann. Horst Deutl, ein Ur-Straßwalchner war der Chorleiter vom Salzburger Volksliedsingkreis, Jägerchor und noch einige Chöre in der Stadt Salzburg. Horst Deutl gründete auch die 'A bsondere Zeit' im Mozarteum, eine besondere Adventveranstaltung für bedürftige Mitmenschen in Salzburg.

Zu Pfingsten 2016 wurde die lose Gruppe ein Verein in Straßwalchen und nimmt es sich als Pflicht in volkskultureller Hinsicht im Flachgau, sowie im ganzen Land das bodenständige und geistliche Lied in den Vordergrund zu stellen. Wir singen bei den verschiedensten Anlässen.

Der Name 'Hainbachsänger' leitet sich von unserem Bach ab, der durch die Gemeinde von Straßwalchen fliest. Der Großteil der Sänger kommt aus dem Ortsteil Irrsdorf, in der unsere prächtige Marienkirche steht.

Darum pflegen wir alle Jahre das 'Irrsdorfer Mariensingen', aber auch andere Aktivitäten stehen am Programm. Unser Schwerpunkt liegt in den geistlichen- und weltlichen Volksliedern.

Dem, leider schon verstorbenen Singlehrer und Liedschreiber Hermann Delacher, ein Pionier der Volksmusikpflege sind einige Lieder gewidmet, aber auch das Kärntner Volkslied ist immer präsent.

Wir wurden auch schon eingeladen nach Spanien und in den Raum Niederösterreich, wie Mödling, Furth und Stift Göttweig. In Straßwalchen und Umgebung gestalten wir Heilige Messen und haben bei den verschiedensten Veranstaltungen in der Stadt Salzburg, wie lange Nacht der Kirchen/Kulturen, Fest zur Festspieleröffnung und beim Salzburger Rupertikirtag mitgewirkt.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte:

Eine eigene Internetseite des Verein 'Die Haibachsänger' ist uns nicht bekannt.

ZVR-Nummer: 784921944
    Vereinsbehörde: BH Salzburg-Umgebung