Sie befinden sich im Bereich: SCHNALZERGRUPPEN

Schnalzerverein St. Georgen bei Salzburg

Dass in 'Son Tiring'“ schon in den 1930ern, 40ern, 50ern und 60ern geschnalzt, geplattelt und beim eigenen Schnalzerball getanzt wurde, konnten uns einige Zeitzeugen aus dem 'Winkl' glaubwürdig bestätigen, wenn sie in ihren Erinnerungen schwelgten. Dies wurde 2013 in einer ordentlichen Niederschrift zu Protokoll gegeben.

In der Saison 2013/2014 erlernten rund 25 Kinder und Erwachsene (1 Jugend- und 2 Erwachsenen-Passen) die 'Kunst der liegenden Acht', die sie beim '1. St. Georgener Gemeindeschnalzen' am Faschingssonntag 2014 zum Besten gaben.

Schließlich wurde im April 2014 der Schnalzerverein St. Georgen/Sbg. offiziell gegründet und umfasst heute über 100 Mitglieder. Davon sind rund die Hälfte als Schnalzer/innen aktiv.

Im Jahr 2020 konnte von unserer herausragenden 'Jugend I' die begehrte 'Wandergoaßl' für immer mit nach Hause genommen werden. Sie siegten zum 3. Mal in Folge beim Gemeindeschnalzen in Maxglan nach Bergheim und Steindorf.

Seit 2017 sind wir nun auch offizieller Teilnehmer beim alljährlichen 'Rupertigau-Preisschnalzen'.

Unser 'Jahresprogramm':

• Schnalzerauftakt nach gemeinsamer Teilnahme am Stefani-Gottesdienst