Sie befinden sich im Bereich: HEIMATVEREINE

Heimatverein D`Vorberger aus Eugendorf

Im Jahr 1949 gründeten 12 Burschen in Eugendorf die Trachtengruppe D' Vorberger und legten damit den Grundstein für unseren Heimatverein, der zur Zeit knapp über 160 Mitglieder zählt.

Unsere Ziele in der Vereinsarbeit sind die Pflege, die Erhaltung und die Weitergabe des Brauchtums und der Kultur unserer Heimat wie den Tanz, die Mundart, die Tracht und die Musik und weiters die Förderung der Kameradschaft bei den Vorbergern.

Bei uns finden sich in den Kindertanzgruppen Kinder ab 6 Jahren und die bleiben uns hoffentlich auch erhalten, bis sie dann zu den erwachsenen Tänzer/innen gehören.

Die eigenen Veranstaltungen sind das Dirndl– u. Weiberleiteisschießen im März, alle zwei Jahre im April die Pferdewallfahrt zum Kirchberger Georgiritt und im Oktober der Erntetanz des Heimatvereines D’ Vorberger. Und selbstverständlich sind wir dabei mit Ausrückungen in der Gemeinde und Pfarre, auf Gau– und Landesebene. In längeren Abständen tun mir uns zusammen für Kulturfahrten ins Ausland oder zeigen zusammen mit D’ Rosserer in Eugendorf die Pferdearbeit wie zu Großvaters Zeiten.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte:
Die Internetseite des Heimatverein D`Vorberger lautet www.vorberger.info