Sie befinden sich im Bereich: KRAMPUSSE & PERCHTEN

Gegründet wurde der gemeinnützige Verein von Günter Planec und Bernd Balluch im Jahr 1995 in der Stadt Salzburg Gleichzeitig wurde dieser als einer der ersten offiziell eintragenen und registriert. Die Mitglieder kommen sowohl aus den umliegenden Gemeinden aber auch direkt aus der Stadt, daher der Name SALZBURGER SCHIACHPERCHTE'N und KRAMPUSSE. 1999 wurde der Vereinssitz aus organisatorischen Gründen nach Grödig verlegt, seit 2011 ist der Verein in Wals bei Salzburg gemeldet.

Seit Bestehen des Vereins hat sich unser langjäriger Obmann Günter Polanec das Ziel gesetzt, das Percht'n- und Krampuslaufen zu erhalten und an Interessierte weiter zu geben, die Zusammenarbeit mit anderen Perchtengruppen (Passen) zu verstärken und zu fördern sowie das Brauchtum in seiner ursprünglichen Form zu erhalten

Ein großes Aufgabengebiet ist die Förderung der Jugend und auch dessen Verständnis für diesen alen Brauch. Schöne Eindrücke und viel positive Erfahrung sammelt die Gruppe bei der bereits langjährigen Arbeit mit dem sonderpädagogischen Zentrum in Hallein.

Der Verein besteht zur Zeit aus 36 Aktiven und 4 Ehrenmitgliedern

Dieser Verein verfügt über eine eigene Internetseite. Die Adresse dazu lautet www.krampusse.eu.