Sie befinden sich im Bereich: KRAMPUSSE & PERCHTEN

Chronik:

Die Salzburger Umland Pass wurde am 16. März 2019 von Wurglits Oliver gegründet. Der Name leitet sich einerseits daher ab, dass sich der Wirkungsbereich hauptsächlich um die Stadt Salzburg befindet sowie andererseits die Mitglieder aus dem Flachgau, Tennengau, dem angrenzenden Oberösterreich sowie aus dem benachbarten Bayern kommen.

Die Salzburger Umland Pass besteht derzeit aus 28 aktiven Mitgliedern. Das sind 15 Erwachsene Maskenträger, 5 Kinder sowie einem Nikolaus und einem Korbträger.

Die Masken sind grundsätzlich aus Holz geschnitzt und tragen nur Hörner von Schaf, Ziege oder Steinbock. Außerdem werden nur echte Fellgewänder getragen. Zudem tragen die Läufer entweder einen Gurt mit Schellen oder Rasseln, manchmal auch mit Kastenglocken. Als Schlagwerkzeug werden nur Ross Schwänze verwendet.

Ganz besonders am Herzen liegt uns die Kindergruppe. Dadurch ist die Erhaltung und Weitergabe des Brauches an die nächste Generation gefördert.

Die 'Salzburger Umland Pass' verfügt über eine eigene Homepage. Die Adresse dazu lautet www.salzburger-umland-pass.at/.